Aufbau des Studiums

Alle Master-Studiengänge des Institutes für Wirtschaftswissen- schaften, Management und Marketing sind nach dem Modul-System aufgebaut und umfassen jeweils 120 ECTS-Punkte. Beispielhaft wird nachfolgend die Modularisierung für den Studiengang Allgemeine Betriebswirtschaftslehre für Führungskräfte dargestellt. Die Modularisierung für die übrigen Studiengänge des Institutes wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

 

Master-Studiengang Allgemeine Betriebswirtschaftslehre für

 Führungskräfte

Modul I

gesamt

24

Teilmodul    1

Einführung in die Managementlehre

  4

Teilmodul    2

Unternehmensführung und Organisation

  4

Teilmodul    3

Managementprinzipien der Unternehmens-führung

  4

Teilmodul    4

Integrierte Führungsmodelle

  4

Teilmodul  22

Strategisches Management I

  4

Teilmodul  23

Strategisches Management II

 

  4

Modul II

gesamt

24

Teilmodul    5

Human Resource Management I

  4

Teilmodul    6

Simultan Management System

  4

Teilmodul    7

Human Resource Management II

  4

Teilmodul    8

Human Resource Management III

  4

Teilmodul    9

Soft Skills – Kulturbezogene Identifikation als                      Managementaufgabe          

  4

Teilmodul  10

Human Resource Management IV

 

  4

Modul III

gesamt

20

Teilmodul  11

Organisation und Reorganisation als Managementaufgabe

  4

Teilmodul  12

Determinanten erfolgreicher Führung und Selbstmanagement

  4

Teilmodul  13

Erwerb und Anwendung von führungsrelevan-ten Erkenntnissen, Kommunikationsförderung und Managementmotivation

  4

Teilmodul  14

Change-Management – Bewältigung der Anfor-derungen des Wandels / Lean Management /                        Qualitätsmangement

  4

Teilmodul  15

Vom strategischen Management zur ganz-heitlichen evolutionären Führung               

 

  4

Modul IV

gesamt

  7

Teilmodul  16

Management des organisationalen Wissens

  4

Teilmodul  17

Wissenschaftliches Arbeiten

 

  3

Modul V

gesamt

15

Teilmodul  18

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre I

  4

Teilmodul  19

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre II

  4

Teilmodul  20

Unternehmensgründungsmanagement

  4

Teilmodul  21

Angewandte Psychologie – Management und                        Direktmanagement 

 

  3

 

 

 

Modul VI

gesamt

30

 

Anfertigung der Masterarbeit einschließlich mündlicher Prüfung

 

 

 

 Gesamt ECTS-Punkte

 

120